Veranstaltungen

Gartenfest im KGV an der Dammstraße

Am 12.08.2023 findet von 10 bis 14 Uhr im KGV an der Dammstraße e. V. das jährliche Kinder- und Gartenfest statt.

Holt euch Inspirationen und Info-Material für das insektenfreundliche Gärtnern oder bastelt eure eigene kleine Nisthilfe mit uns. Auch zum Projekt VielFalterGarten könnt ihr euch bei uns informieren.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Weitere Informationen zum Kinder- und Gartenfest findet ihr auf der Website des KGV an der Dammstraße e. V.

Infos zu unserem Garten findet ihr auf unserer Kontakt-Site.

2019

Datum
Veranstaltung
Ort/Info
23. Apr 2019 (Dienstag)

10:30 Uhr

 

Was summt denn da? - Von Bienen und anderen kleinen Helden

Das Panometer Leipzig bietet noch bis Mai Führungen für Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren in der Panorama-Ausstellung "Carolas Garten" an. Bei Interesse schauen Sie bitte in unsere Veranstaltungen im Mai!

Bienen bestäuben Blüten und erzeugen Honig. Regenwürmer lockern den Erdboden und machen ihm fruchtbar. Und Marienkäfer fressen Blattläuse und bewahren so die Pflanzen vor erheblichem Schaden. Doch welche anderen Helden finden sich noch in unseren heimischen Gärten? In dieser Führung nehmen wir alle kleinen und großen Gäste mit in die Begleitausstellung des Asisi Panoramas CAROLAS GARTEN und entdecken gemeinsam die Schönheit und Artenvielfalt unserer Natur.

29. Apr 2019 (Montag)

17:00–19:00 Uhr

Erdhummel auf Blüte
(Foto: Daniel John)
 

Blumensä-Aktion für ein buntes und summendes Jahr

Leipzig summt! war bei der Blumensä-Aktion des Leipziger Naturkundemuseums dabei und ließ zwei Blumenkästen mit Bestäuber-attraktiven Blumensamen befüllen. Für eine blühende Stadt!

"Insekten sind ein sehr wichtiger Bestandteil des gesamten Ökosystems. Sie übernehmen zentrale Aufgaben, wie das Verbreiten von Samen oder das Bestäuben von Blüten. Dadurch sichern Insekten Pflanzenvielfalt. Außerdem sind sie ein wichtiger Teil der Nahrungskette. Leider hat das Sterben der nützlichen Winzlinge inzwischen dramatische Ausmaße erreicht.

Unser Botanik-Experte hat daher eine Samenmischung mit 25 heimischen Wildblumenarten entwickelt. Dieses Saatgut wollen wir an diesem Aktionsnachmittag gemeinsam aussäen, um für ein buntes und summendes Jahr 2019 zu sorgen.

Für Blumenerde ist dank großzügiger Spende des Vereins der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums Leipzig e.V. gesorgt.

Bitte bringen Sie einen leeren Blumenkasten mit!

Die Kosten betragen 2 Euro pro Person und Blumenkastenfüllung."

Veranstalter: Naturkundemuseum Leipzig

03. Mai 2019 (Freitag)

17:00 Uhr

Demoroute Protestmarsch
 

Kein Straßenneubau durch Leipziger Grünanlagen und Wohngebiete im Leipziger Südosten!

Der Bürgerverein Sellerhausen-Stünz lädt ein zum Protestmarsch für den Schutz des Stünzer Parkes und zum Erhalt des Stadtklimas.

Für den Erhalt von Kleingartenanlagen, Stadtkultur und Denkmälern.

Für zukunftsgerechte Mobilitätslösungen.

Der Protestmarsch folgt entlang der geplanten Trasse des Mittleren Ringes bis zum Völkerschlachtdenkmal und erstreckt sich auf eine Länge von ca. 4,5 km.

Protestmarsch_1Protestmarsch_2

04. Mai 2019 (Samstag)

13:30–17:00 Uhr

 

Grüngang 1: Grün-Schnitt durch die Südvorstadt

Der erste der drei GrünGänge durch Leipzig im Rahmen des Masterplan Grün.

Rüdiger Dittmar: "Diese GrünGänge sollen als Spaziergänge das gemeinsame Erleben und Betrachten im 'Grünen' ermöglichen und werden von dem Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar geführt und moderiert." Los gehts am Samstag, 4. Mai, durch die Südvorstadt, 13:30 Uhr am Ostplatz (Startpunkt 1) sowie 15:30 Uhr am Café/Kantine MediaCity, Altenburger Straße 15 (Startpunkt 2).

Zwei weitere Spaziergänge finden am 22. Juni im Leipziger Norden und am 21. September in der Ostvorstadt statt. Sie beginnen jeweils 13:30 Uhr und bestehen aus je zwei Teilen unterbrochen von einer Pause. Es besteht die Möglichkeit jeweils nur einen Teil mit zu spazieren oder bei beiden Teilen dabei zu bleiben. Nähere Infos gibt es im Internet auf www.leipzig.de/masterplan-gruen.

Herausgeber: Stadt Leipzig, Amt für Stadtgrün und Gewässer

11. Mai 2019 (Samstag)
 

Ein Tag im Park - Tag der biologischen Vielfalt

Die Stadt Leipzig hat sich dem Schutz der Artenvielfalt in der Stadt verpflichtet.Erfahre mehr über die Tier- und Pflanzenwelt in Deiner Stadt/ vor Deiner Haustür. Los geht es am frühen Morgen mit einer Singvogel-Exkursion.

Die Veranstaltung bietet über dann ganzen Tag verteilt interessante Exkursionen im Clara-Zetkin-Park.

In der Zeit von 10 bis 14 Uhr bietet sich dann ein buntes Programm besonders für Familien, Kinder und Jugendliche. Erfahre mehr über Fledermäuse, Stadtbäume, Bienen, Baumschutz, Blühstreifen, Vögel im Stadtpark und die Aktion Baumstarke Stadt.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Progamm

Ein Tag im Park bietet Informationen vor Ort, Angebote zum Mitmachen und interessante Exkursionen:

  • 8 Uhr Singvögel
  • 9 Uhr Müllsammelaktion
  • 9/12/16 Uhr Sinnlicher Spaziergang durch den Park mit Kindern
  • 9 Uhr Die Geschichte des Johannaparks
  • 10 Uhr Eröffnung mit Kindersingen am Bassin
  • 10 Uhr Vögel im Stadtpark
  • 10/11/12/13 Uhr Umweltpädagogische Exkursion
  • 10/11/12/13/14 Uhr 3D Scan Johannapark
  • 11 Uhr Natur-Schatz-Suche
  • 12 Uhr Blühstreifen
  • 13 Uhr Bienen im Stadtpark
  • 13/15 Uhr Spaziergang mit allen Sinnen
  • 14 Uhr Kindersingen am Bassin
  • 14/15 Uhr Experimente und Spiele zum Thema Wald
  • 21 Uhr Fledermäuse am Teich im Johannapark

Treffpunkt mit Informationsständen am Bassin an der Anton-Bruckner-Allee

zu folgenden Themen: Stadtbäume, Baum-Quiz, Aktion Baumstarke Stadt, Masterplan Grün, Kampagne Unser Park, Stadtgrün und Artenvielfalt, Umweltbildung, Lastenrad und nachhaltige Mobilität, Fischwelt in den Parkteichen und in der Elster, Artenvielfalt bei Insekten, Mülltrennung, Upcycling, Müllvermeidung und richtiges Slaglinen

Veranstaltungsort

Clara-Zetkin-Park

04107 Leipzig
 
 
 
 

Museumsnacht im Naturkundemuseum Leipzig: Das riesengroße Krabbeln

Vorhang auf und Bühne frei für verblüffende Krabbler und fiese Kribbler!

In der Welt der Insekten zählt der Einzelne meist nichts, doch manche schaffen es ins Museum und stehen plötzlich im Rampenlicht. Im Rahmen der Museumsnacht 2019 beantworten wir viele spannende Fragen und geben unseren Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, den kleinen Krabblern und Kribblern ganz nahe zu kommen!

Und zu entdecken gibt es einiges! Da wären zum Beispiel unsere Expertenstationen zur wundersamen Welt der Rüsselkäfer oder zur hohen Kunst der Insektenpräparation. Unerschrockene und Gourmets dürfen an diesem Abend die seit 2018 in Deutschland zugelassenen essbaren Insekten testen. Wer die Tierchen eher lebend mag, darf mit den museumseigenen Gespenstschrecken auf Tuchfühlung gehen und seine Erfahrungen danach über unsere Duftpost-Station verschicken.

Details zum Programm gibt‘s unter www.museumsnacht-halle-leipzig.de.

www.naturkundemuseum.leipzig.de/veranstaltung/event/museumsnacht-im-naturkundemuseum-leipzig-das-riesengrosse-krabbeln/

Scharlachroter Feuerkäfer (Foto: Jette Wüst)Scharlachroter Feuerkäfer (Foto: Jette Wüst)

16. Mai 2019 (Donnerstag)

16. Mai 2019–23. Mai 2019 Uhr

Feldwespe
Feldwespe
 

63. Leipziger Naturschutzwoche

Insektenvielfalt vor unserer Haustür

Im Rahmen der 63. Naturschutzwoche finden diverse Veranstaltungen rund um das Thema Insekten statt. Alle Termine und Informationen gibt es hier zum Download im Programm-Flyer der Stadt Leipzig:

https://www.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/leipzig-de/Stadt/02.3_Dez3_Umwelt_Ordnung_Sport/36_Amt_fuer_Umweltschutz/Umwelt_und_Naturschutz/Umweltinformationszentrum_UiZ/Naturschutzwoche/Programm_Leipziger_Naturschutzwoche_2019.pdf

26. Mai 2019 (Sonntag)

10:30 Uhr

 

Was summt denn da? - Von Bienen und anderen kleinen Helden

Führung für Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren

Bienen bestäuben Blüten und erzeugen Honig. Regenwürmer lockern den Erdboden und machen ihm fruchtbar. Und Marienkäfer fressen Blattläuse und bewahren so die Pflanzen vor erheblichem Schaden. Doch welche anderen Helden finden sich noch in unseren heimischen Gärten? In dieser Führung nehmen wir alle kleinen und großen Gäste mit in die Begleitausstellung des Asisi Panoramas CAROLAS GARTEN und entdecken gemeinsam die Schönheit und Artenvielfalt unserer Natur.

05. Jun 2019 (Mittwoch)

05. Jun 2019–16. Jun 2019 Uhr

 

Leipziger Umwelttage

Die Leipziger Umwelttage bieten ein buntes Programm mit über 100 Umweltveranstaltungen in und um Leipzig. Der Anlass? Ein weltweiter. Am 5. Juni ist Weltumwelttag. Mit abwechslungsreichen Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz laden wir Ökolöwen Groß und Klein vom 5. bis 16. Juni zum Erkunden, Erleben und Entdecken ein - mit Filmen, Exkursionen, Diskussionen, Führungen, Vorträgen und vielem mehr. Als Höhepunkt der grünen Veranstaltungsreihe feiern wir am 16. Juni gemeinsam die Ökofete.

Stöbere im umfangreichen Programm nach den Veranstaltungen Deiner Wahl - sortiert nach Veranstaltungsorten und Veranstaltungstagen. Alle Details zu den Veranstaltungen sowie die jeweiligen Kontaktdaten findest Du in der Tagesübersicht. Zum Programm

Autor: Ökolöwe Leipzig

 

VORTRAG: Insektenfreundlich gärtnern

Wir können nicht auf sie verzichten! Insekten sichern unsere Nahrungsgrundlage und sorgen für Biodiversität im globalen Ökosystem. Die Naturpädagogin und Connewitzer Stadtgärtnerin Katrin Erben zeigt, wie man auch in kleinen Gärten Nahrungsräume und Brutplätze für Insekten schaffen kann.

 ! Anmeldung erforderlich (siehe Kontakt) !

Veranstalter: Umweltbibliothek Leipzig des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.
Kontakt: 0341-3065185, E-Mail, Umweltbibliothek Leipzig der Ökolöwen

 

Die Veranstaltung ist Teil der Leipziger Umwelttage der Öklöwen.